Video des Monats - Ansehen lohnt sich

Da ich öfter mal über interessante Salesforce Videos stolpere dachte ich, ich führe eine Rubrik Namens „Video des Monats“ ein. Hier werde ich Monat für Monat ein Video posten bei dem ich denke, daß es nicht nur für mich sondern auch für andere Interessant sein könnte.

Anfangen werde ich mit dem Video „SOQL Query Performance Tips and Tricks“. Dieses Video wird vom dem Salesforce Developers Kanal auf Youtube zur Verfügung gestellt und befaßt sich damit, wie man SOQL-Queries beschleunigen kann. Insbesondere dann, wenn über die Jahre die Anzahl der Jahre die Datensätze extrem angestiegen.

Ich finde es erklärt sehr gut, wann der Query Optimizer auf Indices zurückgreift und wann nicht. Ausserdem zeigt es wie man die Queries die verwendet werden auf Performance hin analysieren kann und gibt einige Hinweise darauf wie man langsame Queries wieder flott bekommt.

Für diejenigen unter euch, die nach dem Video noch einmal nachschauen möchten, was die Parameter der Explain-Funktion bedeuten, für die habe ich hier den Link zur Doku.

Viel Spaß beim schauen!